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(Photo/Foto: via Thich Nhat Hanh gems, Facebook) |
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"When a little girl gets angry with her father, what
happens? She is actually getting angry at herself, because she is a
continuation of her father. When we practice meditation, we realize
that our father is inside of us and is present in every cell of our
body. Breathing in, I say hello to my father in every cell of my
body. Breathing out, I smile to my mother in every cell of my body.
In fact, every cell of my body contains the presence of my mother, my
father, and my ancestors. I am just a continuation. When I get angry
with my mother, it’s somehow like I get angry with myself. We
cannot say that you and your mother are two different people. But we
also cannot say that you two are the same person. You are not exactly
the same person as your father. But you are not entirely another
person either. It’s called 'no sameness, no otherness' or 'neither the same nor different.' That's the teaching of the
Buddha.
When we look at the family album and see ourselves as
a five-year-old child, we ask ourselves, "Am I the same person as
the child in the album?" Now we are thirty or forty, and we look so
different from the little boy or girl in the album. That we are the
same person is difficult to believe, but in fact we are the
continuation of that little boy or girl. Our body is different now,
our feelings, our perceptions are different now, but we come from
that little boy or girl. When someone asks if you are the same person
as that little boy or girl, you can say, 'Well, it doesn't seem
that I'm exactly the same, because I look and feel different now.
But I'm not an entirely different person either, because I come
from him or from her, I am their continuation.' That is what the
Buddha means by the Middle Way – that we are neither the same
person, nor are we a totally different person. This is the teaching
of 'no sameness, no otherness'. We should take the time to talk to
our fathers and mothers about that. The fact is that when you get
angry at your father, you somehow get angry at yourself. There's no
way to remove our fathers and our mothers from ourselves. That is why
we practice to reconcile with them in us.
There was a young man who got so angry at his father,
he declared, 'That man, I don't want to have anything to do with
him!' But he can’t remove his father from himself, there’s no
way; he’s a continuation of his father. My mother is myself; that's
the truth. My father is also myself. I don't have a completely
different self from my mother, my father. It is the Buddha who
reminds us of this. So every time you have difficulty with your
fathers and your mothers, think again. Look deeply and try to solve
the problem in the light of the Buddha’s teaching. 'No sameness,
no otherness' is a very deep teaching of the Buddha."
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"Wenn ein kleines Mädchen wütend auf ihren Vater ist, was
passiert da? Tatsächlich ist sie wütend auf ich selbst, denn sie
ist eine Fortführung ihres Vaters. Wenn wir meditieren, erkennen
wir, dass unser Vater in uns ist und in jeder Zelle unseres Körpers
gegenwärtig ist. Einatmend begrüße ich meinen Vater in jeder Zelle
meines Körpers. Ausatmend lächle ich meine Mutter in jeder Zelle
meines Körpers zu. Tatsächlich enthält jede Zelle meines Körpers
die Gegenwart meiner Mutter, meines Vaters und meiner Vorfahren. Ich
bin nur eine Fortführung. Wenn ich wütend auf meine Mutter bin, ist
es irgendwie, als wäre ich wütend auf mich selbst. Wir können
nicht sagen, dass du und deine Mutter zwei unterschiedliche Personen
sind. Aber wir können auch nicht sagen, dass ihr beide dieselbe
Person seid. Du bist nicht genau dieselbe Person wie dein Vater. Aber
du bist auch nicht eine vollkommen andere Person. Es nennt sich
'keine Gleichheit, keine Andersartigkeit' oder 'weder gleich noch
anders'. Das ist die Lehre Buddhas.
Wenn wir uns das Familienalbum ansehen und uns selbst als
fünfjähriges Kind sehen, fragen wir uns selbst, 'Bin ich dieselbe
Person wie das Kind in dem Album?' Jetzt sind wir dreißig oder
vierzig Jahre alt und wir sehen so viel anders aus, als der kleine
Junge oder das kleine Mädchen in dem Album. Das wir dieselbe Person
sind, ist schwer zu glauben, aber tatsächlich sind wir die
Fortführung dieses kleinen Jungen oder dieses kleinen Mädchens.
Unser Körper ist jetzt anders, unsere Gefühle, unsere Wahrnehmungen
sind jetzt anders, aber wir stammen von diesem kleinen Jungen oder
diesem kleinen Mädchen ab. Wenn jemand fragt, ob du dieselbe Person
wie dieser kleine Junge oder dieses kleine Mädchen bist, kannst du
sagen, 'Nun, es erscheint nicht so, als sei ich genau dieselbe
Person, denn ich sehe jetzt anders aus und fühle mich anders. Aber
ich bin auch nicht eine vollkommen andere Person, denn ich stamme von
ihm oder ihr ab, ich bin ihre Fortführung.' Das ist es, was Buddha
unter dem Mittelweg versteht – dass wir weder dieselbe Person sind,
noch sind wir eine vollkommen andere Person. Das ist die Lehre von
'keine Gleichheit, keine Andersartigkeit'. Wir sollten uns Zeit
nehmen, mit unseren Vätern und Müttern darüber zu reden. Es ist
eine Tatsache, dass, wenn du auf deinen Vater wütend bist, du
irgendwie auf dich selber wütend bist. Es gibt keine Möglichkeit
unsere Väter und unsere Mütter aus uns selbst zu entfernen. Daher
üben wir uns darin, uns in uns selbst mit ihnen zu versöhnen.
Es gab da mal einen jungen Mann, der so wütend auf seinen Vater
war, dass er ausrief, 'Dieser Mann, mit ihm möchte ich gar nichts
mehr zu tun haben!' Aber er kann seinen Vater nicht aus sich selbst
entfernen, das ist unmöglich; er ist eine Fortführung seines
Vaters. Meine Mutter ist ich selbst, dass ist die Wahrheit. Mein
Vater ist auch ich selbst. Ich habe nicht ein vollkommen anderes Ich
als meine Mutter, mein Vater. Es ist Buddha, der uns daran erinnert.
Daher, jedes Mal, wenn ihr Schwierigkeiten mit euren Vätern und
Müttern habt, denkt noch einmal darüber nach. Schaut tief [in Euch
hinein] und versucht das Problem auf der Grundlage von Buddhas Lehre
zu lösen. 'Keine Gleichheit, keine Andersartigkeit' ist eine sehr
tiefgreifende Lehre Buddhas."
~ Thich Nhat Hanh
(Source/Quelle: Thich Nhat Hanh gems, Facebook
Transl./Übers.: Nicolas von Kospoth)