Saturday, 7 March 2015

The Groundless-ness of Our Situation | Die Bodenlos-heit Unseres Zustands

"It's not impermanence per se, or even knowing we're going to die, that is the cause of our suffering, the Buddha taught. Rather, it's our resistance to the fundamental uncertainty of our situation. Our discomfort arises from all of our efforts to put ground under our feet, to realize our dream of constant okayness. When we resist change, it's called suffering. But when we can completely let go and not struggle against it, when we can embrace the groundless-ness of our situation and relax into its dynamic quality, that's called enlightenment, or awakening to our true nature, to our fundamental goodness. Another word for that is freedom - freedom from struggling against the fundamental ambiguity of being human."

"Es ist nicht Unbeständigkeit an sich, oder sogar das Wissen, dass wir sterben werden, das die Ursache für unser Leiden ist, hat uns der Buddha gelehrt. Vielmehr ist es unser Widerstand gegen die fundamentale Ungewissheit unseres Zustands. Unsere Unannehmlichkeiten entstehen aus all unseren Bemühungen, Boden unter unseren Füßen zu schaffen, unserem Traum vom ständigen In-Ordnung-Sein. Wenn wir uns vor Veränderung sträuben, wird das Leiden genannt. Aber wenn wir vollständig loslassen können und nicht dagegen ankämpfen, wenn wir die Bodenlos-heit unseres Zustands annehmen und Entspannung in dessen dynamischer Natur finden können, wird das Erleuchtung oder Erwachen für unser wahres Wesen, für unsere grundlegenden Güte genannt. Ein anderes Wort dafür, ist Freiheit - Freiheit vom Kampf gegen die grundlegende Ungewissheit des Menschseins."

~ Pema Chödrön

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Friday, 6 March 2015

A Good Traveling Companion | Ein Guter Reisegefährte

"Even though we travel round and round the world or we can fly to the moon, wherever we go we take our mind with us. We can never escape from our own mind. So therefore it makes sense to have a mind that is a good traveling companion."

"Obwohl wir rund um die Welt herum reisen oder zum Mond fliegen können, nehmen wir, egal wohin wir gehen, unseren Geist mit uns. Wir können nie vor unserem eigenen Geist fliehen. Daher macht es also Sinn, einen Geist zu haben, der ein guter Reisegefährte ist."

~ Jetsunma Tenzin Palmo

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

The Fleeting Power of Perceivers | Die Flüchtige Macht von Wahrnehmenden

(Avatamsaka Sutra, vol. 12, mid 14th century, Ho-Am Art Museum)
"Of all things seen in the world
Only mind is the host;
By grasping forms according to interpretation
It becomes deluded, not true to reality.

All philosophies in the world
Are mental fabrications;
There has never been a single doctrine
By which one could enter the true essence of things.

By the power of perceiver and perceived
All kinds of things are born;
They soon pass away, not staying,
Dying out instant to instant."

"Von allen in dieser Welt gesehenen Dingen,
Ist nur der Geist der Gastgeber;
Indem er Formen durch Interpretation erfasst,
Wird er getäuscht, entspricht nicht der Realität.

Alle Philosophien der Welt
Sind geistige Erfindungen;
Es hat nie eine einzige Lehre gegeben
Durch die man das wahre Wesen der Dinge erfassen könnte.

Durch die Macht von Wahrnehmendem und Wahrgenommenem,
Entstehen alle möglichen Dinge;
Sie Vergehen bald, verweilen nicht,
Sterben aus von Augenblick zu Augenblick."

~ Verses from Avatamsaka Sutra | Verse aus der Avatamsaka-Sutra

(Source|Quelle: Thubten Kway, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Our Mind of Compassion | Unser Geist des Mitgefühls

"When we come into contact with the other person, our thoughts and actions should express our mind of compassion, even if that person says and does things that are not easy to accept. We practice in this way until we see clearly that our love is not contingent upon the other person being lovable."

"Wenn wir mit der anderen Person in Kontakt kommen, sollten unsere Gedanken und Handlungen unseren Geist des Mitgefühls wiedergeben, selbst wenn diese Person Dinge sagt und tut, die nicht leicht zu akzeptieren sind. Wir praktizieren auf diese Art und Weise, bis wir deutlich erkennen, dass unsere Liebe nicht davon abhängig ist, ob die andere Person liebenswert ist."

~ Thich Nhat Hanh

(Source|Quelle: Thich Nhat Hanh gems, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

The Mind is an Event | Der Geist ist ein Ereignis

"The mind is not a thing but an event."


"Der Geist ist keine Sache sondern ein Ereignis."



~ Mingyur Rinpoche
    From|Aus: "The Joy of Living: Unlocking the Secret and Science of Happiness"

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Faceboo
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Everything Depends on the Mind | Alles ist vom Geist Abhängig

"Samsara is not the planet, the planet is perfectly in sync, it’s the minds of the beings that inhabit the planet that makes it samsara or nirvana. When you enter nirvana you don't suddenly disappear, you're still living on the same planet but the planet itself has transformed because the mind has transformed. It all depends on the mind, everything depends on the mind."

"Samsara ist nicht der Planet, der Planet ist vollkommen in Einklang. Es ist der Geist der Wesen, die den Planet bewohnen, der es zu Samsara oder Nirvana macht. Wenn du in Nirvana übergehst, verschwindest du nicht plötzlich. Du lebst immer noch auf demselben Planeten, aber der Planet selber hat sich verändert, weil sich der Geist verändert hat. Es ist ganz vom Geist abhängig, alles ist vom Geist abhängig."

~ Jetsunma Tenzin Palmo

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook / kcgsangha.tumblr.com
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Extending Presence | Ausdehnende Präsenz

"Just to simply relax and rest in your own natural state is all that you need to do. When you give yourself that opportunity, you’ll find that presence extends to the other parts of your life."

"Einfach nur zu entspannen und in deinem eigenen natürlichen Zustand zu ruhen, ist alles, was du tun musst. Wenn du dir selbst diese Gelegenheit gewährst, wirst du sehen, dass diese Präsenz sich auf andere Teile deines Lebens ausdehnt."

~ The 17th Karmapa | Der 17. Karmapa

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

You Are Me, And I Am You | Du Bist Ich Und Ich Bin Du

(Photo|Foto: via Thich Nhat Hanh gems, Facebook)
"You are me, and I am you.
Isn't it obvious that we 'inter-are'?
You cultivate the flower in yourself,
so that I will be beautiful.
I transform the garbage in myself,
so that you will not have to suffer.
I support you;
you support me.
I am in this world to offer you peace;
you are in this world to bring me joy."


"Du bist ich und ich bin du.
Ist es nicht deutlich, dass wir 'verbunden-sind'?
Du pflegst die Blume in dir selbst,
damit ich wunderschön sein werde,
I wandle den Abfall in mir selbst um,
damit du nicht leiden müssen wirst.
Ich unterstütze dich;
du unterstützt mich.
Ich bin in dieser Welt, um dir Frieden zu schenken;
du bist in dieser Welt, um mir Freude zu bereiten."

~ Thich Nhat Hanh

(Source|Quelle: Thich Nhat Hanh gems, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

No Actual Problems | Keine Wirklichen Probleme

"Emotionally we have many problems, but these problems are not actual problems; they are something created; they are problems pointed out by our self-centered ideas or views."

"Wir haben viele emotionale Probleme, aber diese Probleme sind keine wirklichen Probleme; sie sind etwas erschaffenes; es sind Probleme, die uns von unseren ichbezogenen Vorstellungen und Ansichten aufgezeigt werden."

~ Shunryu Suzuki Roshi

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Just Observe | Beobachte Nur

"Whatever passes through your mind, don't focus on it and don't try to suppress it. Just observe it as it comes and goes."

"Egal was dir durch den Kopf geht, konzentriere dich nicht darauf und versuche nicht, es zu unterdrücken. Beobachte es nur während es kommt und geht."


~ Mingyur Rinpoche
    From|Aus: "The Joy of Living: Unlocking the Secret and Science of Happiness" 

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Thursday, 5 March 2015

Do Not Look for Anything | Sehe Dich Nach Gar Nichts Um

"Do not just look for what you want to see, that would be futile. Do not look for anything, but allow the insight to have a chance to come by itself. That insight will help liberate you."

"Sehe dich nicht nur danach um, was du sehen möchstest - das wäre nutzlos. Sehe dich nach gar nichts um, sondern gewähre der Erkenntnis eine Möglichkeit, sich von alleine einzustellen. Diese Erkenntnis wird dir helfen, dich zu befreien."

~ Thich Nhat Hanh

(Source|Quelle: Thich Nhat Hanh gems, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Mediation: Learning How to Stop | Meditation: Lernen Wie Man Aufhört

(Photo|Foto: via Buddhism, Facebook)
"Meditation is not meant to help us avoid problems or run away from difficulties. It is meant to allow positive healing to take place. To meditate is to learn how to stop - to stop being carried away by our regrets about the past, our anger or despair in the present, or our worries about the future."

"Meditation ist nicht dazu gedacht, uns dabei zu helfen, Problemen auszuweichen oder vor Schwierigkeiten davonzulaufen. Sie ist dazu gedacht, positive Heilung stattfinden zu lassen. Zu meditieren, bedeutet, zu lernen, wie man aufhört - wie wir aufhören, uns in unserem Bereuen der Vergangenheit, unserer Wut oder Verzeiflung in der Gegenwart oder unseren Sorgen über die Zukunft zu verlieren. "

~ Thich Nhat Hanh

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Neither This Nor That | Weder Dies Noch Das

"The root of the whole of samsara and nirvana is the nature of mind. To realise it, rest in unstructured ease without meditating on anything. When all that needs to be done is to rest in yourself, it is amazing that you are deluded by seeking elsewhere! Everything is of the primordial nature, without its being this and not that."

"Die Wurzel der Gesamtheit von Samsara und Nirvana ist das Wesen des Geistes. Ruhe in formloser Leichtigkeit ohne über etwas zu meditieren, um dies zu erkennen. Wenn es nicht mehr braucht, als in dir selbst zu ruhen, ist es erstaunlich, dass du getäuscht wirst, woanders suchen zu müssen! Alles entstammt der Urnatur, ohne dass es dies und nicht das ist."

~ Saraha*
    Quoted in|Zitiert in: "A Spacious Path To Freedom:
    Practical Instructions On The Union Of Mahamudra And Atiyoga" 

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook
Transl.|Übers.: B. Alan Wallace (English), Nicolas von Kospoth (Deutsch))

* Saraha (8th century A.D.) is one of the mahasiddhas of the Indian Tantric Buddhism, author or mystical chants and one of the founders of the Indian-Tibetan mahamudra lineage. a meditation tradition similar to the Zen tradition. |
Saraha (8. Jh.n.Chr.) ist einer der mahasiddhas des indischen tantrischen Buddhismus, der Verfasser mystischer Gesänge und einer der Begründer der indisch-tibetischen mahamudra-Linie, einer dem Zen ähnlichen Tradition der Meditation.

Experience | Erfahrung

"The degree to which any experience repels, frightens, or seems to weaken us is equal to the degree to which such experiences can make us stronger, more confident, more open, and more able to accept the infinite possibilities of our Buddha nature."

"Das Ausmaß, in dem irgendeine Erfahrung uns abstößt, erschreckt oder uns zu schwächen scheint, entspricht dem Ausmaß, in dem solche Erfahrungen uns stärker, selbstsicherer und offener machen und uns besser die unbegrenzten Möglichkeiten unseres Buddha-Wesens akzeptieren lassen."

~ Mingyur Rinpoche
    From|Aus: "The Joy of Living: Unlocking the Secret and Science of Happiness"

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Wednesday, 4 March 2015

Looking Deeply Into My Anger | Meine Wut Genau Betrachten

"I am determined not to speak when anger manifests in me.
I will practice mindful breathing and walking to recognize and look deeply into my anger.
I know that the roots of anger can be found in my wrong perceptions and lack of understanding of the suffering in myself and the other person.
I will speak and listen in such a way as to help myself and the other person to transform suffering and see the way out of difficult situations."

"Ich bin entschlossen, nicht zu sprechen, wenn sich Wut in mir manifestiert.
Ich werde achtsames Atmen und Gehen praktizieren, um meine Wut zu erkennen und genau zu betrachten.
Ich weiß, dass die Wurzeln meiner Wut in meinen falschen Vorstellungen und meinem fehlenden Verständnis des Leidens in mir und der anderen Person zu finden sind.
Ich werde auf eine Art und Weise sprechen und zuhören, die es mir erlaubt, mir selbst und der anderen Person dabei zu helfen, Leiden umzuwandeln und den Ausweg aus schwierigen Situationen zu sehen."

~ Thich Nhat Hanh
    From|Aus: "Mindful Eating, Mindful Life"
 

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

The Four Obstacles of a Meditator | Die Vier Hindernisse eines Meditierenden

"Now the four obstacles that one has to overcome, the four obstacles of a meditator; [...] The first obstacle is that we don't recognize our essence because it is so close, so good, and so intimate. It is like our eyes, we cannot see our eyes. In the same way we are not able to see [our essence]. That is one obstacle.

The second obstacle is that we have so many experiences; we have been born and have died countless times. We have encountered all kinds of extreme situations countless times; we have encountered subtle situations countless times, very sacred and holy situations countless times, unholy and dreadful situations countless times, and each one of those times was a very precious moment to recognize the essence. But we have not recognized it up to today. That is another obstacle; because we have so many experiences we therefore don't recognize them.

The third obstacle is we don't have trust and confidence in our essence, we don't have trust and confidence in our gurus and we don't have trust and confidence in our lineage. As a result of that we somehow don't manage to get the best out of it, we don't get the best fruition out of it.

The fourth obstacle is that it is something that we cannot comprehend. We are supposed to be Buddha, our essence is Buddha but we cannot comprehend that because we see so many undesirable things within ourselves and around us. Therefore, how can I be Buddha? So this kind of habit and obstacle is the fourth obstacle."

"Nun zu den vier Hindernissen, die man überwinden muss, die vier Hindernisse eines Meditierenden; [...] Das erste Hindernis besteht darin, dass wir nicht unser Wesen erkennen, weil es so nah, so gut und so vertraut ist. Es ist wie unsere Augen - wir können unsere Augen nicht sehen. In der gleichen Weise können wir nicht [unser Wesen] erkennen. Das ist das erste Hindernis.

Das zweite Hindernis besteht darin, dass wir so viele Erfahrungen gemacht haben; wir wurden unzählige Male geboren und sind unzählige Male gestorben. Wir waren unzählige Male allen möglichen Arten von extremen Situationen ausgesetzt; wir waren unzählige Male subtilen Situationen, unzählige Male äußerst heiligen Situationen, unzählige Male unheiligen und grausamen Situationen ausgesetzt, und jeder einzelne dieser Zeitpunkte stellte einen sehr wertvollen Moment zum Erkennen das Wesens dar. Aber wir haben es bis jetzt nicht erkannt. Das ist ein weiteres Hindernis; weil wir so viele Erfahrungen gemacht haben, erkennen wir sie nicht.

Das dritte Hindernis besteht darin, dass wir kein Vertrauen und keine Zuversicht in unser Wesen haben, wir haben kein Vertrauen und keine Zuversicht in unsere Gurus und wir haben kein Vertrauen und keine Zuversicht in unsere [Glaubens-]Linie. Infolgedessen schaffen wir es irgendwie nicht, das beste daraus zu machen, wir ernten nicht die besten Früchte."

Das vierte Hindernis besteht darin, dass es etwas ist, was wir nicht erfassen können. Wir sollen Buddha sein, unser Wesen ist Buddha, doch wir können das nicht erfassen, weil wir so viele unerwünschte Dinge in uns selbst und um uns herum sehen. Wie kann ich daher Buddha sein? Diese Art von Gewohnheit und Hindernis ist daher das vierte Hindernis."

~ The 12th Tai Situpa | Der 12. Tai Situpa
    From|Aus: "Nectar of Dharma: The Sacred Advice". Vol. 3, pp. 129-130 

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Bowing - A Deep Form of Communication | Verbeugungen - Eine Tiefe Form der Kommunikation

"Bowing is a deep form of communication. A bow may mean hello, thank you, good-bye, or excuse me. But it's not just a way to be polite. It's a way of recognizing and honoring the Buddha or the awakened nature in each of us.

We bring our palms together carefully to form a beautiful lotus flower at the level of our heart. Then we look at the eyes of the person we will bow to and we smile. We say silently, 'A lotus for you,' as we breathe in and, 'A Buddha to be!' as we breathe out and bow from our waist. Then we straighten up, look at the eyes of the other person, and smile. Isn't that an easy gift to give someone?

How does it make you feel to bow to the Buddha in someone? How does it make you feel when someone bows to you? When you can, please practice bowing with the people in your family too."


"Eine Verbeugung ist eine tiefe From der Kommunikation. Eine Verbeugung kann hallo, danke, auf Wiedersehen oder entschuldigung bedeuten. Aber es ist nicht nur eine Art und Weise, höflich zu sein. Es ist eine Art und Weise, den Buddha oder das erwachte Wesen in jedem von uns zu würdigen und zu ehren.

Wir führen vorsichtig unsere Handflächen zusammen, um eine wunderschöne Lotosblume auf der Höhe unseres Herzens zu formen. Dann schauen wir in die Augen der Person, vor der wir uns verbeugen werden, und lächeln. Wir sagen still, 'Ein Lotos für dich,' während wir einatmen und, 'Ein zukünftiger Buddha!' während wir ausatmen und verbeugen uns von der Taille aufwärts. Dann richten wir uns auf, schauen in die Augen der anderen Person und lächeln. Ist das nicht ein einfaches Geschenk, das man jemandem machen kann?

Wie fühlst du dich, wenn du dich vor dem Buddha in jemandem verbeugst? Wie fühlst du dich, wenn sich jemand vor dir verbeugt? Wenn es dir möglich ist, übe es, dich vor Menschen aus deiner Familie zu verbeugen."

~ Thich Nhat Hanh

(Source|Quelle: Thich Nhat Hanh gems, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)


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"The Importance of Bowing | Die Bedeutung von Verbeugung", Shunryu Suzuki Roshi

Attachment Does Not Come from Having Things | Anhaftung Entsteht nicht Daraus, Dinge zu Besitzen

"Attachment does not come from having things, but from the way our mind reacts to them. They may come and they may go. When seeing this, we will not become so attached."

"Anhaftung entsteht nicht daraus, Dinge zu besitzen, sondern aus der Art und Weise, wie unser Geist auf sie reagiert. Sie können kommen und sie können gehen. Wenn wir dies erkennen, werden wir nicht derart der Anhaftung unterliegen."

~ Ringu Tulku Rinpoche

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

A Wise Man | Ein Weiser Mann

(Image|Bild: "The Naropa Buddha",
Joan Anderson and Robert Spellman)
"One is not wise merely because he talks much. But he who is calm, free from hatred and fear, is verily called a wise man."

"Jemand ist nicht weise, nur weil er viel spricht. Sondern derjenige, der ruhig ist, frei von Hass und Angst, wird wahrlich ein weiser Mann genannt."

~ Buddha

(Source|Quelle: Buddhism, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

If You Listen to Buddha's Advice | Wenn Du auf Buddhas Rat Hörst

"If you listen to the advice of the Buddha – who has only compassion for sentient beings and no trace of self-centred mind; who is perfect in power, wisdom and compassion; whose holy mind is omniscient – all you get is benefit."

"Wenn du auf den Rat des Buddha hörst – der nur Mitgefühl für fühlende Wesen und keine Spur eines eigensüchtigen Geistes besitzt; der vollkommen ist in Kraft, Weisheit und Mitgefühl; dessen heiliger Geist allwissend ist –, wirst du von allem was du erhältst profitieren."

~ Lama Zopa Rinpoche
    From|Aus: "Making life meaningful" 

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

A Wonderful Trick | Ein Wundervoller Trick

"I dare say Buddha-dharma is a trick.
It is a trick, definitely.
And it is a wonderful trick,
it is an amazing compassionate full of wisdom trick."

"Ich wage zu sagen, dass Buddha-Dharma ein Trick ist.
Es ist ein Trick, mit Sicherheit.
Und es ist ein wundervoller Trick,
es ist ein verblüffender, mitfühlender, weisheitserfüllter Trick."

~ Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche

(Source|Quelle: Just Dharma Quotes, Facebook / dzongsar.justdharma.com
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)

Tuesday, 3 March 2015

We Don't Have to Wait for the End of All Suffering | Wir Müssen Nicht auf das Ende Allen Leidens Warten

(Painting|Gemälde: Bob Ross)
"We don't have to wait for the end of all suffering before we can be happy. Happiness is available to us right here and right now. But we may need to change our idea of happiness. Our idea of happiness may itself be the main obstacle keeping us from true happiness. [...]

We can see the beautiful sky above us, but we often don't appreciate what we have. Most of the time we just ignore it. There are more conditions of happiness available than you and I can count, many more than it takes to make us happy in the here and the now."

"Wir müssen nicht auf das Ende allen Leidens warten, bevor wir glücklich sein können. Glück steht uns gleich hier und gleich jetzt zur Verfügung. Aber es kann sein, dass wir unsere Vorstellung von Glück ändern müssen. Unsere Vorstellung von Glück könnte selbst das größte Hindernis sein, das uns von unserem wahren Glück abhält. [...]

Wir können den wunderschönen Himmel über uns sehen, aber wir schätzen oft nicht das, was wir haben. Die meiste Zeit über ignorieren wir es einfach. Es sind mehr Zustände des Glücks verfügbar, als du und ich zählen können, viel mehr als es braucht, um uns im Hier und im Jetzt glücklich zu machen."

~ Thich Nhat Hanh

(Source|Quelle: Thich Nhat Hanh gems, Facebook
Transl.|Übers.: Nicolas von Kospoth)